Schilderrätsel

Das Schilderrätsel zeigt euch Schilder aus dem Straßenverkehr, die für euch wichtig sind und die ihr sicher schon einmal gesehen habt. Manche Schilder machen auf Gefahren aufmerksam oder geben euch wichtige Hinweise darüber, was dort im Straßenverkehr erlaubt ist. Vielleicht kennt ihr ja auch schon die Bedeutung von manchen Schildern. Überprüft euer Wissen hier mit unserem Schilderrätsel!

Viel Spaß beim Rätsel wünschen euch
die Unfallkasse Hessen, die clevere Molli und das lustige Nilpferd Walli Wachsam!

Anleitung

Molli und Walli zeigen euch auf der rechten Seite ein unvollständiges Straßenschild. In dem Feld auf der linken Seite findet ihr unterschiedliche Symbole, von denen eins auf das Schild gehört. Wählt das richtige Motiv aus und zieht es mit der Maus rüber auf das Straßenschild. Wenn eure Auswahl richtig ist, erscheint der grüne Haken. Wenn nicht, dann könnt ihr es nochmal versuchen.

Infos zu den Schildern

Vorsicht Kinder: Dieses Schild weist Autofahrer darauf hin, dass hier Kinder spielen könnten, weshalb sie hier besonders aufmerksam sein müssen.

Gemeinsamer Geh- und Fahrradweg: Hier teilen sich Fahrradfahrer und Fußgänger den Weg.

Fußgängerampel: Wenn die Ampel auf Rot steht, musst du stehen bleiben. Sobald die grüne Figur zu sehen ist, darfst du die Straße überqueren. Aber trotzdem nach links und rechts schauen!

Radweg: Dieser Weg ist nur für Fahrradfahrer. Verkehrshelfer: Ein Verkehrshelfer kann hier den Straßenverkehr anhalten, damit Kinder über die Straße gehen können.

Haltestelle: Dieses Schild markiert Bus- und Straßenbahnhaltestellen.

Fußgängerweg: Dieser Weg ist nur für Fußgänger. Verkehrsberuhigter Bereich: Hier müssen Autofahrer sehr aufmerksam sein und dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren.

Hier geht's zum Schilderrätsel